Sonntag, 30. Oktober 2016:

Unsere Auszubildenden sind unterwegs

Endlich war es wieder soweit: am 24. September 2016 stand unser Azubiausflug vor der Tür.
Dieses Jahr war Fischen im Allgäu unser Ziel. Eine wilde Rafting Tour stand auf dem Plan. Zu unserer Reisegruppe gehörten insgesamt 15 Azubis und 2 Mitglieder des Ausbildungs-Teams.
Frisch und munter starteten wir unseren Ausflug am Samstagmorgen um 8:00 Uhr auf dem Maier Firmengelände um von dort aufzubrechen. Für das leibliche Wohl war bestens mit Butterbrezeln, Croissants und Saftschorlen gesorgt. So ging es, frisch gestärkt, um circa 8.30 Uhr mit einem 9-Sitzer Bus und zwei Firmenwagen los ins schöne Allgäu. Aufgrund einer ausgedehnten sonnigen Pause kamen wir gegen 11:30 Uhr alle wohlbehalten am Treffpunkt Restaurant
„Zum Schiff“ in Fischen im Allgäu an.

Nach einem gemütlichen und leckeren Mittagessen versammelten wir uns am Treffpunkt und wurden von unseren Tourguides begrüßt. Anschließend erklärten sie uns den Ablauf der Raftingtour. Nachdem alle Unklarheiten beseitigt waren, wurden uns die Neoprenanzüge ausgehändigt. Als alle umgezogen und startklar waren, brachten unsere Fahrer die Autos an den Ausstieg der Tour. Der Rest der Gruppe lief zusammen ein kurzes Stück zum Einstieg am Fluss „Iller“ wo auch schon die Raftingboote auf uns warteten. Dort absolvierten wir ein kurzes Training, wie gepaddelt wird und worauf es beim Befahren von fließenden Gewässern ankommt. Nachdem sich alle in der „Iller“ akklimatisiert hatten ging die wilde Fahrt endlich los. Auf der zweistündigen Fahrt wurde viel Wasser gespritzt, Personen wurden ins Wasser geschubst und gezogen und es wurde viel gelacht. Erschöpft und durchnässt, aber zufrieden trugen wir die Schlauchboote ans Ufer. Zum Abschluss reinigten wir die benutzten Neoprenanzüge, bevor wir den Heimweg antraten.

Der Ausflug hat großen Spaß gemacht und es wurde noch lange über das Erlebte gesprochen.

Alle Azubis bedanken sich herzlich bei den Organisatoren Denise Schmidt, Erasmo Ciccarone und Kathrin Sailer sowie bei allen die diesen ereignisreichen Ausflug ermöglicht haben. Wir bedanken uns außerdem bei allen Verantwortlichen für die Möglichkeit gemeinsam im Rahmen eines Azubiausfluges etwas zu unternehmen und zu erleben. und für die Übernahme der entstandenen Kosten.